Blasinstrumente

Blockflöte

Die gebräuchlichsten Blockflöten sind heute die Sopran- und Altflöte. Als Anfänger­instrument eignet sich die Sopranflöte am besten. Sinnvoll ist der Anfangsunterricht in der Gruppe, denn Blockflöte spielt und lernt man gerne gemeinsam. Mit zunehmend fortgeschrittener Spielweise ist der Umstieg auf die tiefere Altflöte möglich, bis man schließlich mit allen verschiedenen Blockflöten musizieren lernt. Nutzen Sie das Angebot unserer Lehrer, Sie beim Kauf eines Instrumentes zu beraten.

Querflöte

Die Querflöte findet sich in vielen verschiede­nen Musikrichtungen wie Klassik, Jazz, Pop und Rock. Durch Musizieren mit z. B. Klavier, Gitarre, Flötenensemble, Orchester ist man nur selten allein. Das Mindestalter für den Beginn des Flötenunterrichts liegt bei ca. neun Jahren, da Haltung und Atemtechnik eine bestimmte Körpergröße erfordern. Zur Quer­flöte gehört auch die Piccoloflöte, die man nach einigen Jahren Unterricht lernen kann. Sie ist ein „pfiffiges“ Erweiterungsinstrument.

Klarinette

Die Klarinette gehört zur Familie der Holzblas­instrumente. Die Klangpalette reicht von herz­lich liebevoll bis keck und frech. Alle klassi­schen Komponisten haben dieses Blas­instrument in großartigen Werken verewigt. Berühmt wurde die Klarinette in der Jazzmusik durch Benny Goodman, der eine swingende Note in die Musik und auf das Instrument brachte.

Saxophon

Die Klangpalette der Saxophone reicht von dunklen weichen bis zu schrill rufenden Tönen. Als vergleichsweise junges Instrument hat ab 1920 die Jazzmusik das Saxophon schnell erobert und ist z. B. in jeder Big-Band zu hören. Aber auch im klassischen Bereich gibt es wunderbare Originalliteratur und gute Bearbeitungen. Kinder benötigen körper­gerechte kleinere Instrumente; wir empfehlen vor dem Kauf die Beratung durch den Fachlehrer.

Blechblasinstrumente
(Trompete, Posaune, Tuba)

Durch die gute, sehr professionelle Ausbildung in den ortsansässigen Musikvereinen unter­richten wir keine Blechblasinstrumente. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an die Musikvereine (für Urberach: Musikverein 06; für Ober-Roden: Musikverein 03 und Musikverein Viktoria 08).