Streichinstrumente

Die Streichinstrumente faszinieren wegen ihrer Klangeigenschaften und ihrer Spieltechnik den interessierten Musiker und Zuhörer. Jeder Klang muss auf verschiedene Weise gestaltet werden. Dies verlangt eine ausgeprägte Schulung des Gehörs. Ein Streichinstrument kommt selten allein! Immer wieder sieht man sie im Orchestergraben und Sinfonie­orchestern in Scharen zusammen musizieren.

Aber auch ganz solo oder in Kammermusik­gruppen kann das Instrument in den Bann ziehen. An der Musikschule wird Violine, Bratsche (bei Bedarf), Violoncello und Kontrabass unterrichtet. Für den Einstieg in den Unterricht kann ein Instrument auch in der nötigen, altersgerechten Größe bei der Musikschule ausgeliehen werden. Für eine Schnupperstunde bei den tiefen Streich­instrumenten steht zum Ausprobieren ein kleineres Violoncello und ein richtig kleiner Kontrabass für die Sechs- bis Achtjährigen, passend je nach Körpergröße, zur Verfügung.